Frühlingsputz fürS Branding.

Zeit, den Staub aus deiner Marke zu klopfen!
Der Winter ist vorbei – aber ist dein Branding noch frisch? Der Frühling steht vor der Tür, die Sonnenstrahlen bahnen sich ihren Weg durch die schmierigen Fensterscheiben, und plötzlich hast du diesen unbändigen Drang, dein Leben neu zu ordnen: Alte Klamotten raus, Fenster auf, einmal kräftig durchlüften! Doch während du voller Elan dein Zuhause auf Hochglanz bringst, dämmert dir: Dein Branding hat seit 2019 auch kein Update mehr bekommen. Ups… Zeit für den ultimativen Branding-Frühjahrsputz – weil angestaubte Logos, outdated Fonts und lahme Webseiten genauso abschreckend wirken wie vergessene Weihnachtsdeko im April.
Ziel: Modernisierung & Relevanz sicherstellen.

Diese marketing-Elemente solltest du jetzt auf Vordermann bringen

Logo & Farbpalette: Retro oder einfach alt?

Wann hast du das letzte Mal dein Logo mit frischen Augen betrachtet? Falls es mehr nach Windows 95 als nach innovativem Business aussieht, ist es Zeit für ein Makeover. Trends ändern sich, und manchmal reicht schon eine sanfte Evolution – kleine Anpassungen an den Farben, eine modernere Schrift oder eine vereinfachte Variante für digitale Medien.
Quick-Check:

  • Kannst du dein Logo auf einen Streichholzbrief drucken, ohne dass es unleserlich wird?
  • Ist dein Logo responsive? Oder zerfällt es auf Instagram in seine Einzelteile?
  • Passen die Farben noch zu deiner Marke – oder eher zum Wohnzimmer deiner Oma?
Social Media: Totgeglaubte Profile wiederbeleben

TikTok, Instagram, LinkedIn – du musst nicht überall aktiv sein, aber wenn dein letztes Posting von Weihnachten ist, dann wirkt das ungefähr so einladend wie ein leeres Restaurant zur Mittagszeit.
Quick-Check:

  • Gibt es eine einheitliche Tonalität und visuelle Sprache auf allen Kanälen?
  • Sind deine Profilbilder und Banner aktuell?
  • Postest du regelmäßig – oder nur alle Schaltjahre?
Kundenansprache: Frisch, frech, relevant?

Kommunikation ist das Herzstück deines Brandings. Wenn deine Sprache so lebendig ist wie eine Bedienungsanleitung, dann hast du ein Problem. Deine Texte sollten klar, locker und relevant sein – und zur Zielgruppe passen. 
Quick-Check:

  • Ist dein Call-to-Action verlockend, so, dass man nicht widerstehen kann?
  • Verwenden deine Texte noch Buzzwords aus den 2000ern? Dann raus damit!
  • Spricht dein Content die Probleme deiner Zielgruppe an?

Mach Die ultimative Checkliste für den Branding-Frühjahrsputz

✅ Logo und Farbpalette aktualisieren 
✅ Website auf Performance, Inhalte und Design prüfen
✅ Social-Media-Profile aufpolieren 
✅ Kundenkommunikation anpassen
✅ Branding-Strategie überprüfen: Passt sie noch zum aktuellen Markt? 
✅ Neues Branding-Material erstellen (Visitenkarten, Präsentationen, etc.)
✅ Altlasten entsorgen – alte Flyer, Visitenkarten oder Blogposts, die nicht mehr zur Marke passen

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